Referenz: Schule an der Marcusallee

Relaunch der Website im September 2022

 

Über den Kunden

Die Schule an der Marcusallee in Bremen ist eine Bildungseinrichtung, die sich auf die Bedürfnisse von Schüler:innen mit Hörbeeinträchtigungen spezialisiert hat. Hier werden Schwerhörige, Gehörlose, CI-Träger sowie Schüler:innen mit Einschränkungen in der Hörverarbeitung in kleinen Lerngruppen von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet. Das pädagogische Konzept der Schule zielt darauf ab, jedem Schüler individuelle Unterstützung und Förderung zu bieten, um optimale Lernbedingungen zu schaffen.

Über das Projekt

Die Schulleitung kontaktierte mich, weil die alte Website nicht mehr zeitgemäß und Benutzerfreundlich war. Ein neuer, barrierefreier Onlineauftritt sollte geschaffen werden, der die Bedürfnisse der Zielgruppe optimal berücksichtigt. Daher war es ein zentrales Anliegen, die Website so zu gestalten, dass sie für Schüler:innen mit Hörbeeinträchtigungen leicht zugänglich ist. Das beinhaltet nicht nur die Einbindung von Gebärdensprachvideos und Untertiteln, sondern auch die Implementierung von Funktionen, die eine optimale Nutzung für sehbehinderte Nutzer ermöglichen. Dazu gehören starke Kontraste, eine klare und verständliche Struktur sowie die Möglichkeit, die Schriftgröße anzupassen.

Ein weiteres wichtiges Element des Projekts war die Integration eines Blogs, auf dem regelmäßig die neuesten Aktivitäten und Ereignisse der Schule präsentiert werden. Um sicherzustellen, dass dieser Bereich der Website ebenfalls barrierefrei ist, wurden einige Lehrer:innen in die Nutzung des Content-Management-Systems geschult. Dadurch sind sie in der Lage, eigenständig Blogbeiträge zu verfassen und zu veröffentlichen, ohne dabei auf externe Unterstützung angewiesen zu sein.

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Schule an der Marcusallee in Bremen wurde ein maßgeschneiderter Onlineauftritt entwickelt, der nicht nur die Identität der Schule widerspiegelt, sondern auch den Bedürfnissen ihrer Schüler:innen gerecht wird. Durch die Berücksichtigung von Barrierefreiheitsstandards und die Einbindung interaktiver Elemente wurde eine benutzerfreundliche Website geschaffen, die für alle Schüler:innen gleichermaßen zugänglich ist.

 
 

Habe ich dein Interesse geweckt?

Ruf mich gerne an oder schreib mir eine E-Mail.
Ich freue mich darauf dich kennenzulernen und bin gespannt auf dein Vorhaben.